Studio

As time goes by…

BACK TO THE MOON

heißt nicht: zurück zu THIRSTY MOON, auch wenn hier durchaus Wurzeln liegen. Wir leben im 21sten Jahrhundert und Computer und Software-Instrumente eröffnen neue kreative Möglichkeiten.

Aber die Telecaster-Gitarre ist noch das Original von 1973 !

Starchaser
A real good time
You'll never come back
Thirsty Moon
Blitz
beer poster
Thirsty Moon in Vechta
The OutcastsJürgen mit Gitarre
moon_icon

Wie alles begann…

Während des Sportunterrichts in der Schule entdeckte Jürgen Drogies, dass er mit der rechten Hand Achtelnoten schlagen konnte und gleichzeitig mit der linken eine Betonung auf 2 und 4. Aber Schlagzeuger wurde dann sein Bruder Norbert. Der trommelte zunächst auf Schokoladen(„Schogetten”) - Kartons und Jürgen spielte Ukulele, später Gitarre dazu.

Die erste Band

Noch in den späten 1960ern gründeten die Brüder ihre erste Band, THE OUTCASTS. Neben Coverversionen wurden schon eigene Stücke gespielt. Es kam zu merkwürdigen Situationen: Jemand aus dem Publikum: „Spielt ihr 'n Stück von den Stones?” Jürgen: „Nein, die spielen ja auch nichts von uns.”

Thirsty Moon

Nach einem kurzen Intermezzo als DRP (=Drogies-Ranwig-Pickert) und einem Theaterprojekt wurde Anfang der 70er THIRSTY MOON gegründet. In der Originalbesetzung waren das Norbert Drogies, Jürgen Drogies, Harald Konietzko, Erwin Noack, Willi Pape und Hans-Werner Ranwig.

Saxophonist Willi Pape arbeitete in einer Werbeagentur und kannte daher die Biermarke THIRSTY MOON - ein verrückter Name für eine Band. Akustisch verstand das leider nicht jeder, deshalb wurde manchmal ”Thursday Moon” gesagt.

Thirsty Moon spielte ausschließlich Eigenkompositionen, durch die wechselnden Besetzungen kam zeitweise Jazz-Einfluss in die Musik.

Brain und Sky Records

Anfang der 1970er Jahre gründete die Schallplattenfirma Metronome das Label BRAIN, speziell für deutsche Gruppen. Die Musik, die hier veröffentlicht wurde, bekam den Spitznamen KRAUTROCK. Dabei waren u. a. Jane, Grobschnitt, Neu, The Scorpions und auch Thirsty Moon.

Vier Thirsty-Moon-Alben sind auf Brain erschienen, das fünfte auf Sky-Records.

Das erste Album mit dem Titel THIRSTY MOON wurde von dem legendären Tonigenieur und Produzenten Conny Planck aufgenommen und gemischt , der unter anderem auch mit ULTRAVOX und den EURYTHMICS gearbeitet hat.

Zahlreiche Umbesetzungen folgten auf das erste Album. Das dritte Album BLITZ wurde allein von Norbert und Jürgen Drogies komponiert und eingespielt.

Exemplare dieser Schallplatten werden immer wieder auf ebay gehandelt, außerdem wurden die ersten beiden Alben als Bootlegs auf CD vertrieben, bis zur offiziellen Neuveröffentlichung von 4 Alben 2006.

Dieses Jahr wurde für THIRSTY MOON zum Jahr der offiziellen re-issues. Mehr…

NewsDie Idee Die Musik Das Projekt RueckblickLinksKontaktStart
banner
Die